Rauhnächte

Die 12. Rauhnacht
Rauhnächte · 05. Januar 2021
Die zwölfte Rauhnacht steht für den Monat Dezember. Diese letzte Rauhnacht wird auch die Nacht der Wunder genannt. Sie lädt uns dazu ein die vielen kleinen Wunder in unserem Leben zu erkennen, sich an ihnen zu erfreuen und dieses Wissen auch in alle weiteren Tage und Nächte des Jahres mitzunehmen. Was sind die kleinen und großen Wunder die dich in deinem Leben begleiten? Ich lade dich dazu ein, heute in deinem Tagebuch oder auf einem Notizzettel, deine eigene persönliche Wunderliste zu...

Die 11. Rauhnacht
Rauhnächte · 04. Januar 2021
Die elfte Rauhnacht steht für den Monat November. Die heutige Rauhnacht ist der perfekte Zeitpunkt um dich ganz deiner Intuition zu widmen. Was ist Intuition? Ich sehe Intuition als unseren 6. Sinn, unser Bauchgefühl, unsere innere Stimme. Deine Intuition lässt dich Entscheidungen treffen ohne lange den Verstand befragen zu müssen. Der Sitz unserer Intuition ist im Bauch. Oft sagt unser Verstand JA, aber der Bauch sagt NEIN, oder umgekehrt. Intuition lässt sich nicht logisch erklären....

Die 10. Rauhnacht
Rauhnächte · 03. Januar 2021
Die zehnte Rauhnacht steht für den Monat Oktober. Im Oktober schaut man oft schon zurück auf das Jahr. Die Ernte hat bereits stattgefunden und Samen wurden fürs Kommende bereitgelegt. Deine Erfahrungen sind auch Samen. Ich lade dich heute dazu ein, die Früchte der von dir gesäten Samen, zu erkennen. Nimm dir einen Moment Zeit um dir folgende Fragen zu stellen: Was habe ich schon alles erreicht? Was habe ich geschaffen? Wo liegen meine Talente und Stärken? Welche schwierigen Situationen...

Die 9. Rauhnacht
Rauhnächte · 02. Januar 2021
Die neunte Rauhnacht steht für den Monat September. Nun hat das neue Jahr wirklich begonnen. Hattes du in der vergangenen Nacht einen Traum, an den du dich jetzt noch erinnerst? Vielleicht möchtest du ein Gefühl aus dieser Nacht in deinem Tagebuch festhalten, um des dann im September zu lesen und Parallelen zu erkennen? Die 9. Rauhnacht steht ganz im Zeichen unserer Ahnen. Mit den Vorfahren geistig in Verbindung zu treten ist auch ein typisches Ritual der Rauhnächte. Du kannst dich heute...

Die 8. Rauhnacht
Rauhnächte · 01. Januar 2021
Die achte Rauhnacht steht für den Monat August. In dieser Rauhnacht verabschieden wir feierlich das alte Jahr 2020 und begrüßen das neue Jahr 2021. Wie war das alte Jahr für Dich? Welche Herausforderungen hat es dir beschert? Welche Geschenke hat es dir gebracht? Das Neue Jahr wird geboren und mit ihm eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten ist, die Verwirklichung von lange gehegten Wünschen. Welchen Wunsch hast Du für das kommende Jahr? Vielleicht hat du...

Die 7. Rauhnacht
Rauhnächte · 31. Dezember 2020
Die siebente Rauhnacht steht für den Monat Juli. In der Zeit der Rauhnächte sind sämtliche Dimensionen weit geöffnet. Nicht nur in der äußeren Welt, auch in unserer inneren Welt. Wir spüren jetzt alle Gefühle intensiver. Sowohl positive als auch negative Empfindungen. In diesen Tagen können wir besonders gut zur Ruhe kommen, aber auch wachsen. Auch unsere Sinne sind in der Zeit der Rauhnächte wacher als sonst. Ich lade dich ein, den heutigen Tag ganz bewusst mit deinen 5 Sinnen zu...

Die 6. Rauhnacht
Rauhnächte · 30. Dezember 2020
Die sechste Rauhnacht steht für den Monat Juni. Heute, in der Mitte der 12 Rauhnächte, stehen Ruhe und innere Einkehr im Mittelpunkt. Wenn du die Möglichkeit hast ein warmes Vollbad zu nehmen, kannst du diesen Tag heute damit beginnen. Oder stell dich bewusst etwas länger als sonst unter die warme Dusche. Du kannst den Tag auch mit einer kurzen Meditation beginnen und dabei die vergangenen 5 Rauhnächte nochmals in deinen Gedanken Revue passieren lassen. Eine weitere Möglichkeit der...

Die 5. Rauhnacht
Rauhnächte · 29. Dezember 2020
Die fünfte Rauhnacht steht für den Monat Mai. Das Thema dieser Nacht ist die Freundschaft. Die Freundschaft zu dir selbst. Nimm dir einen Moment Zeit und stell dir folgende Fragen: wie sehr bin ich mit mir selbst befreundet? behandle ich mich so, wie ich meine beste Freundin/meinen besten Freund behandeln würde? denke und spreche ich über mich wie über jemanden den ich sehr schätze und liebe? Jetzt lade ich dich zu einer Übung ein, der du am heutigen Tag so oft wie möglich deine...

Die 4. Rauhnacht
Rauhnächte · 28. Dezember 2020
Die vierte Rauhnacht steht für den Monat April. Der April gilt als launisch und schwer vorhersagbar. So wie auch das Leben manchmal sein kann. Der April ist aber auch die Zeit, in der die Natur schon wieder erwacht ist. Viele Knospen sprießen schon. Diese Nacht steht für das Vergangene, das alles Neue unterdrückt oder bei der Entstehung behindert. Um Vergangenes aufzulösen und dich frei für alles Neue zu machen, lade ich dich zu folgender Übung ein: Öffne das Fenster und lege dich...

Die 3. Rauhnacht
Rauhnächte · 27. Dezember 2020
Die dritte Rauhnacht steht für den Monat März. Achte während der Rauhnächte ganz besonders auf deine Träume, denn man sagt, sie enthalten verschlüsselte Botschaften. Lege dir vielleicht einen Zettel oder ein hübsches Notizbuch bereit um sie nach dem Aufwachen zu notieren. Solltest du dich nicht an deine Träume erinnern können, schreib einfach 3 Dinge auf, für die du heute besonders dankbar bist. Vielleicht sind das schöne Erlebnisse vom Vortag oder aber auch Dinge auf die du dich...

Mehr anzeigen