· 

Die 5. Rauhnacht

 

Die fünfte Rauhnacht steht für den Monat Mai.

 

Das Thema dieser Nacht ist die Freundschaft.

 

Die Freundschaft zu dir selbst.

 

Nimm dir einen Moment Zeit und stell dir folgende Fragen: 

  • wie sehr bin ich mit mir selbst befreundet?
  • behandle ich mich so, wie ich meine beste Freundin/meinen besten Freund behandeln würde?
  • denke und spreche ich über mich wie über jemanden den ich sehr schätze und liebe?

Jetzt lade ich dich zu einer Übung ein, der du am heutigen Tag so oft wie möglich deine Aufmerksamkeit schenken kannst.

 

Stell dir vor, wie du ein Baby, das vor wenigen Tagen oder Wochen erst zur Welt gekommen ist, behandeln würdest.

Wie würdest du es berühren und ansprechen? Wenn du es tragen würdest, wie schnell würdest du dich bewegen?

Wenn es in einer Trage, den ganzen Tag, auf deinen Bauch gebunden wäre, in welchem Tempo würdest du die zu erledigenden Dinge tun?

Die Antwort auf all diese Fragen ist vermutlich: sanft

 

Stell dir jetzt vor, DU selbst bist dieses Baby. Stell dir vor, du bist heute noch so empfindlich und schreckhaft wie kurz nach deiner Geburt. 

Und jetzt nimm dir für den heutigen Tag vor, dass du SANFT mir dir sein willst. 

Stell dir bei jeder Handlung, bei jedem Wort und bei jedem Gedanken die Frage:

 

"Wie sanft bin ich zu mir selbst?"

 

Versuche heute ,so oft es Dir möglich ist, an diese Übung zu denken. 

Es kann sein, dass dieser Tag dann entspannter wird und du wieder ein Stück mehr Freundschaft mir dir selbst schließt. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine Kampmüller (Dienstag, 29 Dezember 2020 07:54)

    Danke für diese tägliche Inspiration! Ich genieße es sehr, damit bewusst die Rauhnächte zu erleben.