· 

Die Rauhnächte

Nach den Weihnachtstagen kommt die Zeit der Rauhnächte. Diesen Nächten wird im europäischen Brauchtum eine besondere Bedeutung zugemessen. An diesen Tagen sollen besondere Dinge passieren, da das Band der diesseitigen zur jenseitigen Welt viel stärker ist als gewöhnlich. Die Rauhnächte sind die Tage von Weihnachten bis nach dem Jahreswechsel. In den meisten Regionen beginnen sie mit der Nacht auf den 25 . Dezember und enden am 6. Jänner, dem Dreikönigstag. Bis heute führen viele Menschen während der Rauhnächte altbekannte Rituale durch, wie das Bleigießen, das Räuchern der Häuser und Wohnungen, oder das Sternsingen. Die 12 Rauhnächte sind Sinnbild für die 12 Monate des kommenden Jahres.  Jede dieser Rauhnächte hat eine ganz eigene Energie. Sie werden auch individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen werden - schließlich sind sie ja angeblich ein Anzeiger für alles, was das kommende Jahr jedem Einzelnen von uns bringen könnte. Eine mögliches Ritual für diese 12 Nächte könnte so aussehen: Stell dich jeden Morgen nach dem Aufwachen ans Fenster und nimm ganz bewusst die Qualität des Tages wahr. Denk daran, dass dieser Tag mit dem entsprechenden Monat des kommenden Jahres im Zusammenhang steht. Lausche in dich hinein. Wie geht es dir? Welches Thema könnte heute wichtig sein? Könnte dieses Thema auch im entsprechenden Monat des neuen Jahres relevant sein? Vielleicht möchtest Du einen Eintrag in dein Tagebuch machen. Du kannst es dann im neuen Jahr immer wieder zu Hand nehmen und vergleichen, was du in der zum Monat passenden Rauhnacht wahrgenommen hast.  Ich persönlich notiere mir in diesen Tagen immer bewusst meine Träume, sofern ich mich am Morgen daran erinnere. Dann wage ich am Ende jeden Monats des kommenden Jahres einen Blick in mein Traumtagebuch und bin gespannt ob die Geschehnisse in gewisser Weise mit meinem Traum in der dem Monat entsprechenden Rauhnacht übereinstimmen. 

(Quelle: "Vom Zauber der Rauhnächte", Vera Griebert-Schröder, Franziska Muri)

 

Heuer möchte ich dich ein bisschen durch die Rauhnächte begleiten.

Für jede Rauhnacht wird es einen eigenen Blog Eintrag mit kleinen Anregungen zum Innehalten geben.

 

Ich freue mich schon auf diese wirklich besondere Zeit!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Melanie (Freitag, 25 Dezember 2020 11:34)

    Vielen Dank! Ich freue mich über diesen Blog!